Zentrale Rufnummer

für Patienten und Angehörige

0231 / 4619 - 0

Fachspezifische Rufnummern

für niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser

Geriatrie:
0231 / 4619 - 130

Geriatrische Tagesklinik:
0231 / 4619 - 230

Innere Medizin:
0231 / 4619 - 130

Patienteneinweisung:
0231 / 4619 - 535

So finden Sie uns: Hüttenhospital gGmbH, Am Marksbach 28, 44269 Dortmund

Wie können wir Ihnen helfen?

Ihr Schnellkontakt

Hüttenhospital gGmbH
Geriatrische Tagesklinik

Am Marksbach 28
44269 Dortmund

Sekretariat: 0231 / 4619 - 130

Ärztlicher Direktor: Dr. Martin Jäger

Ärztlicher Direktor:
Dr. Martin Jäger

Ihre Ansprechpartnerin

Annika Sommer

Tel.: 0231 / 4619 - 118
Fax: 0231 / 4619 - 603
E-Mail: Annika.Sommer@huettenhospital.de

Assistentin der Geschäftsführung: Annika Sommer

Annika Sommer
Assistentin der Geschäftsführung

Ihr Ansprechpartner

Thomas Pape: Pflegedirektor

Thomas Pape

Pflegedirektor

Tel.: 0231 / 4619 - 220
Fax: 0231 / 4619 - 224
E-Mail: thomas.pape@huettenhospital.de

Ihr Ansprechpartner

Mike Schmedemann - Beschwerdemanager

Mike Schmedemann

Beschwerdemanager

Tel.: 0231 / 4619 - 127
Fax: 0231 / 4619 - 288
E-Mail: mike.schmedemann@huettenhospital.de

Anmeldung eines Patienten zur Tagesklinik

Formular zur Anmeldung für die Tagesklinik (436,2 KiB)

Anmeldung eines Patienten zur stationären Aufnahme

Formular zur stationären Aufnahme (291,7 KiB)

Bitte Formular ausdrucken, ausfüllen und als Scan (E-Mail-Anhang) oder Fax an die Ambulanz des Hüttenhospitals:
ambulanz@huettenhospital.de // Fax 0231/4619216

Qualitätsmanager Mark Lehnert

Qualität im Krankenhaus: Hüttenhospital erhält als erstes Krankenhaus in Dortmund das „Qualitätssiegel Geriatrie Add-on“ des Bundesverbandes Geriatrie

20. Dezember 2018 -

Dem Hüttenhospital wurde als erstem Krankenhaus in Dortmund das Qualitätssiegel Geriatrie des Bundesverbandes Geriatrie zuerkannt. Mit dem Siegel wird dem Haus die vollständige Erfüllung aller damit verbundenen Anforderungen bestätigt. Dazu gehören zum Beispiel: Raumgrößen, Ausstattung von Patienten-, Gemeinschafts- und Therapieräumen, eine an den Besonder-heiten der älteren Patienten orientierte Diagnostik, die Anwendung von Standards und Leitlinien in der Behandlung oder auch nachgewiesene geriatriespezifische Qualifikationen aller patientennahen Berufsgruppen. Notwendig ist auch die Erfüllung von bestimmten, anspruchsvollen Personalschlüsseln bei Pflege, Ärzten, Therapeuten, Sozialdienst –  diese liegen bezogen auf die Pflege markant über den derzeit in den Medien viel diskutierten Zahlen des  Bundesgesundheitsministeriums. 

Dem Hüttenhospital wurde als erstem Krankenhaus in Dortmund das Qualitätssiegel Geriatrie des Bundesverbandes Geriatrie zuerkannt. Mit dem Siegel wird dem Haus die vollständige Erfüllung aller damit verbundenen Anforderungen bestätigt. Dazu gehören zum Beispiel: Raumgrößen, Ausstattung von Patienten-, Gemeinschafts- und Therapieräumen, eine an den Besonderheiten der älteren Patienten orientierte Diagnostik, die Anwendung von Standards und Leitlinien in der Behandlung oder auch nachgewiesene geriatriespezifische Qualifikationen aller patientennahen Berufsgruppen. Notwendig ist auch die Erfüllung von bestimmten, anspruchsvollen Personalschlüsseln bei Pflege, Ärzten, Therapeuten, Sozialdienst –  diese liegen bezogen auf die Pflege markant über den derzeit in den Medien viel diskutierten Zahlen des  Bundesgesundheitsministeriums. 
Damit hat das Team des auf Altersmedizin spezialisierten Traditionskrankenhauses nach Erlangung des KTQ-Zertifikats Ende des letzten Jahres – dies bereits zum fünften Mal in Folge – eine weitere Bestätigung seiner kompetenten und qualitäts-orientierten Behandlung der Patienten. „Für uns zählt dies fast noch mehr, da dieses Siegel auf unsere Kernaufgabe, die Altersmedizin zugeschnitten ist und die zu erfüllenden Anforderungen alle konkret mit der Patientenbehandlung und den Bedingungen, unter denen diese stattfindet, zu tun haben“, so der Qualitätsmanager der Klinik, Mark Lehnert.
Der Nachweis einer qualitätsorientierten Versorgung gewinnt für Gesundheitseinrichtungen immer mehr an Bedeutung. Viele Patienten möchten über die Qualitätsstandards informiert sein und lassen diese Erkenntnisse in den Entscheidungsprozess zur Wahl "ihrer" Klinik einfließen. Auch seitens der Kostenträger nehmen Nachweise eines hochwertigen Qualitätsniveaus eine immer stärkere Rolle ein.
Das Qualitätssiegel Geriatrie ist ein von Experten entwickeltes Qualitätsmanagementverfahren speziell für geriatrische Einrichtungen. Es dient somit allen qualitätsorientierten geriatrischen Versorgungseinrichtungen als Nachweis ihrer hohen Versorgungsqualität.


Besondere Stärken des Hauses wurden herausgestellt

Als besondere Stärken wurden dem Hüttenhospital unter anderem das Vorhanden-sein eines umfassenden Netzwerks am Versorgungsprozess beteiligter Partner, ein weit entwickelts QM-System mit hoher Fachkompetenz der Beteiligten sowie ein ausgeprägtes Bewusstsein für die „Bedeutung der personellen Ressourcen“ attestiert.
„In Zeiten großer Veränderungen im Gesundheitswesen sind Nachweise über eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung und die Bestätigung einer gelungenen Spezialisierung enorm wichtig. Sie helfen uns, aus der Gesamtheit der Anbieter herauszuragen.“, erklärt Geschäftsführer René Thiemann. „Das Siegel bringt den verantwortungsbewussten guten Umgang mit dem uns entgegengebrachten Ver-trauen zum Ausdruck. Qualität ist nicht selbstverständlich und immer ein wachsen-der Prozess“, so Thiemann. „Umso mehr freut es mich, dass unser täglicher Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige nun mit dem Qualitätssiegel Geriatrie honoriert wird“.
Dies ist vor allem ein Lob für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag da-zu beitragen, diesen hohen Standard zu halten und noch weiter zu optimieren. Mit der Belegschaft freut sich auch Reinhard Brücker, Vorstandsvorsitzender der VIAC-TIV Krankenkasse und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hüttenhospital gGmbH: „Ich beglückwünsche alle Mitarbeiter des Hüttenhospitals zu dieser wohlverdienten Auszeichnung“.


Immer mit dem Herzen dabei

Neben der Qualität der medizinischen Versorgung spielt auch die persönliche
Betreuung durch das Krankenhauspersonal eine entscheidende Rolle. Mark Lehnert,
Qualitätsmanager: “Qualität ist davon abhängig, ob Erwartungen an etwas
erfüllt oder übertroffen werden. Neben hohen technischen Standards ist es bei uns
im Hüttenhospital vor allem die herzliche und menschliche Komponente, die
maßgeblich die Qualität unserer Einrichtung definiert.“

 

Zurück